Der Chefarzt – Dr. med. Dirk F. Richter

Dr. med. Dirk F. Richter, Chefarzt der Plastischen Chirurgie im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling

„Das Faszinierende an der Plastischen Chirurgie ist, dass meist alles schöner und besser wird. Das gilt nicht nur für die ästhetische Chirurgie, sondern gleichermaßen für Wiederherstellungsoperationen. Aus diesem Zufriedenheitserlebnis schöpfe ich meine Kraft und Energie für meine tägliche anspruchsvolle Aufgabe. Wissenschaftlicher Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene ist für mich die Grundvoraussetzung dafür, meine Fähigkeiten zu vervollkommnen und immer auf dem neusten Stand zu sein.

Auch um zu sehen, wo man mit seinen Ergebnissen im Vergleich zu anderen Fachkollegen steht.“

Entscheidend in der Plastischen Chirurgie ist nicht nur, dass man sein Handwerk, sondern auch seine Patienten und sein Team versteht. Als Chefarzt wählt er seine Mitarbeiter deswegen nicht nur nach fachlicher Qualifikation, sondern auch nach ihrer Persönlichkeit aus. Seine fachliche Ausbildung hat Dr. med. Richter an namhaften Einrichtungen in Brasilien und Europa absolviert. Vor seiner Chefarztposition war er Oberarzt bei Professor Olivari, dem Gründer der Abteilung für Plastische Chirurgie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus, Wesseling. Ihm hat er einen Großteil seines heutigen Wissens und Könnens zu verdanken. Eine stetige Weiterbildung ist Dr. med. Richter wichtig. So ist er weltweit auf Kongressen unterwegs und gibt sein neu erlangtes Wissen an sein Team und seine Kollegen weiter.

Seit Kindesbeinen ist Dr. med. Richter ein begeisterter Segler und verbringt, wenn es der Terminkalender zulässt, seine Freizeit gerne auf dem Wasser. Vom Segeln hat er viel für seinen Beruf gelernt: Ein Segeltörn will gut und exakt geplant sein, ebenso wie ein operativer Eingriff.

 

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften in nationalen und internationalen Fachverbänden bedeuten nicht immer ein Qualitätskriterium. Wenn diese Verbände jedoch strengen Qualifikationskriterien unterliegen, können sie den suchenden Patienten Sicherheit über eine höchst qualitative Behandlung geben. Deshalb haben sich die Fachärzte der Plastischen Chirurgie am Wesselinger Dreifaltigkeits-Krankenhaus dafür entschieden, nur in höchst renommierte Vereinigungen einzutreten und sich dort auch aktiv zu betätigen. Seit 2008 ist Dr. med. Richter zum aktiven Vorstandsmitglied der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS), dem größten und einflussreichsten Dachverband der Welt für Plastische Chirurgie und als aktives internationales Mitglied der Amerikanischen Gesellschaft für Ästhetische Plastische Chirurgie (ASAPS) berufen worden.

Die Mitgliedschaften:

  • International Society of Aesthetic Plastic Surgeons (ISAPS)
  • American Society of Aesthetic Plastic Surgeons (ASAPS)
  • International Consortium of Aesthetic Plastic Surgeons (ICAPS)
  • Vereinigung Deutscher Ästhetisch Plastischer Chirurgen (VDÄPC)
  • Deutsche Gesellschaft Plastische Rekonstruktiver und Ästhetischer Chirurgen (DGPRÄC)

Kontakt

zum Profil »

Dr. med. Dirk Frank Richter

› Chefarzt

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Bonner Straße 84
50389 Wesseling

Tel.: +49 2236 77-387
Fax: +49 2236 77-380
E-Mail