Chefarzt Dr. med. Sebastian Berendes

Dr. med. Sebastian Berendes, Chefarzt der Plastischen, Ästhetischen und Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling

Dr. med. Sebastian Berendes ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Bereits vor und während des Studiums interessierte sich Dr. med. Berendes schwerpunktmäßig für das grenzenlose Spektrum der Plastischen Chirurgie.

Dr. Berendes ist im Jahr 2014 zum Dreifaltigkeits-Krankenhaus gekommen und hat zunächst als Assistenzarzt, ab 2015 als Oberarzt und ab 2019 als leitender Oberarzt insgesamt mehr als acht Jahre mit dem bis September 2022 amtierenden Chefarzt Dr. Richter zusammengearbeitet. Während dieser Zeit hatte Dr. Richter seine Expertise als Operateur, zu der einige Eingriffe gehören, die hier so erstmalig durchgeführt und erfolgreich etabliert wurden, in die Klinik eingebracht und dort mit dem Team und Dr. Berendes weiterentwickelt. Seit April 2023 leitet Dr. med. Berendes das Team der Abteilung für Plastische, Ästhetische und Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie. Zu seinen Schwerpunkten gehören Straffungsoperationen nach Gewichtsverlust, ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie, ästhetische Lidchirurgie, Endokrine Orbitopathie und Exohthalmuschirurgie sowie rekonstruktive und mikrochirurgische Wundtherapie.Dr. Berendes ist Mitglied in acht nationalen und internationalen chirurgischen bzw. plastisch-ästhetisch-chirurgischen Fachgesellschaften, hat viele, auch spezielle Weiterbildungen absolviert und sich mit zahlreichen Vorträgen und Publikationen auch in Fachkreisen einen Namen gemacht.

Bevor Dr. Berendes nach Wesseling kam, war er im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil tätig, wo er sich durch seine Tätigkeit in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie, der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie sowie in der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, die auch Handchirurgiezentrum und Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumoren ist, eine umfassende chirurgische Expertise angeeignet hat.

Die Klinik für Plastische, Ästhetische und Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus hat ein Qualitätsniveau, das den Vergleich mit Universitätskliniken nicht scheuen muss. Dr. Berendes will dieses Erbe nicht nur erhalten, sondern das Leistungsspektrum mit dem Team qualitativ und quantitativ weiter ausbauen. „Indem wir die Expertise Plastischer, Ästhetischer und Plastisch-Rekonstruktiver Chirurgie in andere operative Bereiche einbringen, können wir zum Beispiel bei der Hernienchirurgie, aber auch bei der Entfernung von Tumoren und bei vielen weiteren chirurgischen Eingriffen die Behandlungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten maßgeblich verbessern,“ erklärt Dr. med. Berendes eines seiner Ziele. Weiter soll die Ästhetische Chirurgie ausgebaut werden, indem die Leistungen und Stärken des Standortes zum Beispiel durch einen neuen Webauftritt hervorgehoben werden.

„Für Patientinnen und Patienten bedeutet die Einbindung der Plastischen, Ästhetischen und Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie in das Krankenhaus einen deutlichen Vorteil, und das nicht nur im Falle von Komplikationen,“ erläutert der Ärztliche Direktor Dr. med. Scholer-Everts, Chefarzt der Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin und fährt fort: „So ist die Klinik zum Beispiel ein wichtiges Glied in der Behandlung von Patientinnen und Patienten des Adipositas-Zentrums. Umgekehrt stellen die in einem Krankenhaus vorgehaltenen, weiteren Kompetenzen und Einrichtungen wie die eines OP-Teams, einer Anästhesie oder die Möglichkeit einer stationären Versorgung einen wesentlichen Sicherheitsfaktor bei allen operativen Eingriffen dar.“

Wer sich im Dreifaltigkeits-Krankenhaus einem ästhetischen Eingriff unterziehen will, dem bietet die Klinik für Plastische, Ästhetische und Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie über 25 Behandlungen im Bereich der Ästhetischen und Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie an, die sich vom Kopf über die Brust und den Körper mit Armen und Beinen bis zu den Füßen erstrecken und auch kultursensible Behandlungen mit einbeziehen, siehe plastische-chirurgie-wesseling.de. Zur Erst-Information, Terminvergabe oder Vereinbarung einer ausführlichen Beratung kann direkt mit dem Sekretariat der Klinik unter Tel.: 02236 77-387 Kontakt aufgenommen werden.

Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, soziales Engagement, sowie der souveräne und freundliche Umgang mit Patienten und Kollegen gehören zu Dr. med. Berendes Stärken. In seiner Freizeit ist er in seiner Heimatgemeinde St. Dionysius insbesondere im Bereich der Jugendarbeit tätig und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur oder geht seiner kreativ-künstlerischen Leidenschaft nach.

Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, soziales Engagement, sowie der souveräne und freundliche Umgang mit Patienten und Kollegen gehören zu Dr. med. Berendes Stärken. In seiner Freizeit ist er in seiner Heimatgemeinde St. Dionysius insbesondere im Bereich der Jugendarbeit tätig und verbringt seine freie Zeit am liebsten in der Natur oder geht seiner kreativ-künstlerischen Leidenschaft nach.

Sprechstunden nach Vereinbarung Tel.: 02236 77–387

E-Mail: s.berendes(at)krankenhaus-wesseling.de

Mitgliedschaften

  • International Society of Aesthetic Plastic Surgeons (ISAPS)
  • Deutsche Gesellschaft Plastische Rekonstruktiver und Ästhetischer Chirurgen (DGPRÄC)
  • Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V. (BDC)
  • Deutsche Gesellschaft für Lidchirurgie e. V. (DeGeLid)

 

 

Kontakt

zum Profil »

Dr. med. Sebastian Berendes

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

StandortTelefonE-MailXingYouTube